Übung „Brückenschlag" am 24.05.2008 in Hajen (Weser)
Am 24.05.2008 veranstaltet die Reservistenkameradschaft Emmerthal eine Gewässerüberquerung der Weser durch. Unterstützt wurde diese sehr gelungene VVAG durch Fahrzeuge des in Hameln stationierten
23. Amph Sqn. Das Personal wurde durch die 412 Amph Engr Tp V (TA), also von Reservisten der
britischen Armee, gestellt.

Neben der vielfachen Möglichkeit mit der M3 Panzerfähre die Weser zu überqueren führte die RK Emmerthal unter OFw d.R. Henning Schisanowski eine gut vorbereitet Ausbildung u.a. mit diesen Themen:
-Checkpoint
-Minen
-Patrouille zu Fuß
-Karte/Kompass
-Fernmeldebetrieb
-Retten & bergen
organisiert. Auch hatte die RK Emmerthal eine historische Fahrzeugausstellung mit diversem militärischem Großgerät organisiert. Nach Beendigung des Ausbildungsteils hatten wir die Möglichkeit, selbst eine M3 Panzerfähre zu steuern. Und davon machten wir auch reichlich Gebrauch! Am Abend fand noch ein geselliger Kameradschaftsabend mit den britischen Kameraden statt.
Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, die sich wiederholen sollte.

Hier einige Bilder der Veranstaltung:
Private Seite des
412 Amph Engr Tp
britische Gelassenheit...
Abschluß mit Kameradschaftsabend an der Weser
---zurück---